Ich freue mich sehr, per Mitte August das Präsidium der VCS-Regionalgruppe Bern-Mittelland von Stadtratskollegin Jelena Filipovic (GB) übernehmen zu dürfen. Jelena ist seit Juni neue Co-Präsidentin des VCS Schweiz.
Die VCS-Regionalgruppe Bern-Mittelland ist eine der grössten Gruppen innerhalb des VCS Schweiz und die Region gilt mit dem Zentrum Bern verkehrspolitisch als eine der progressivsten der Schweiz. In Bern-Mittelland leben rund 440'000 Menschen (mehr als 40% des Kantons Bern) und gar die Mehrheit der VCS-Mitglieder der Sektion Bern (Kanton Bern). Auch wenn die Region sehr gut mit öV erschlossen ist und der Modalsplit des Umweltverbundes weitaus höher ist als in anderen Regionen des Kantons Bern, gibt es noch viel zu tun: Z.B. steckt die Veloförderung ausserhalb der Stadt Bern und einigen angrenzenden Gemeinden noch in den Kinderschuhen. Das Bewusstsein, der Velowegeförderung ist in den Gemeinden trotz dem Volks-Ja zum Veloweggesetz und der laufenden Velonetzplanung, noch zu wenig gross. Die Standards für Velowege sind im europäischen Vergleich zu tief (aufgepinselte Velostreifen von 1.5m Breite lassen grüssen). Hier braucht es endlich einen Paradigmenwechsel, damit mehr Pendler*innen auf das Velo umsatteln.
Selbstverständlich gibt es regional noch zahlreiche weitere Dossiers, die den VCS Bern-Mittelland intensiv beschäftigen werden: So z.B. die Überprüfung des Basisstrassennetzes in der Region (was gilt als "verkehrsorientierte" Strasse und wie viele Fahrspuren braucht es... für den MIV?), das Angebotskonzept öV der nächsten vier Jahre in der Region, aber auch die Weiterentwicklung des öV-Netzes in der Kernagglomeration. Hier gibt es teils widersprüchliche Angaben, wohin die Reise gehen soll, und es wird wichtig sein, herauszufinden, wo überall neue Infrastruktur gebaut werden soll. Diese langfristigen Projekte blockieren teils wichtige Aufwertungen in kurzer Frist (wie am Bollwerk in Bern / Lorrainebrücke).
Hier gehts zum Artikel und unserer Medienmitteilung
Hier ein Bund/BZ-Artikel, in dem ich falsche Prioritäten in der aktuellen Berner Verkehrspolitik kritisiere (Beispiel städtische Verkehrsmassnahmen Zukunft Bahnhof Bern): Verkehrskompromiss in Bern: Grüne und VCS unzufrieden | Der Bund
Comments