top of page
Suche
AutorenbildMichael Ruefer

Von 8 auf 11: Die neue glp Fraktion im Berner Stadtrat

Auf den Tag genau einen Monat ists her: Da haben wir mit Hochspannung auf die Ergebnisse der Berner Gemeindewahlen gewartet. Am Ende des langen Wahlabends verlas die abtretende Stadträtin Irène Jordi die Wahlergebnisse: +3 Sitze, + 3,4 %-Punkte für die glp und die jglp. Ein sensationelles Wahlergebnis!


Mit 11 motivierten Stadträtinnen und Stadträten starten wir am 21. Januar 2021 also in die neue Legislatur. Bereits kurz vor Weihnachten haben wir uns zum ersten Mal digital getroffen, abgesprochen und sind auf Tuchfühlung gegangen. Dabei ging es insbesondere um die Rollen, die die 11 Fraktionsmitglieder innerhalb der Fraktion, gegen aussen & in den Kommissionen in den nächsten vier Jahren spielen möchten und können. Denn politische Arbeit in einem Ortsparlament ist grösstenteils Freiwilligenarbeit und braucht viel Zeit und viel guten Willen. Mit unserer deutlich grösseren Fraktion hoffen wir, unser Arbeit auf mehr Schultern verteilen zu können. Wir brauchen den ganzen Power, um uns im Stadtrat als konstruktive Opposition einzubringen und durchzusetzen. Wir sind nunmehr die drittstärkste Fraktion und ausserhalb des RGM-Lagers mit Abstand die stärkste Kraft. Wir setzen alles daran, dass unsere guten Ideen und unsere respektvolle Art zu politisieren in den nächsten vier Jahren Gehör finden und bei der Berner Bevölkerung auf Anklang stossen.


Ich persönlich bin sehr gespannt auf meine Rolle in der neuen Fraktion, bin ich doch als letzter "Nachrutscher" zur Fraktion gestossen und nun doch nicht mehr ganz neu. Ich werde hier gerne ab und an über meine Arbeit und mein Engagement berichten - hoffentlich auch über meine politischen Erfolge. Denn ich bin überzeugt: #Bernkannmehr. Dieser Überzeugung bin ich nicht nur vor den Wahlen, sondern auch wenns an die Knochenarbeit geht.


E guete Rutsch!


52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page